Tanzstudio Horgen

Für Erwachsene, Jugendliche und Kinder

Geschichte Tanzstudio Horgen

Claudia Rüegg richtete 1998 das eigene Tanzstudio „Jazztanz & Tanz für Kinder“ in der alten Schmiede ein. Sie unterrichtete schon seit 1980 Jazztanz, an verschiedenen Ballettschulen und an öffentlichen Schulen, ab 1992 erstmals selbständig im damaligen Jugend- und Freizeitzentrum Horgen (heute "Alte Schule"). 


2006 bereicherte Marie-Theres Schaffer als Lehrerin für Orientalischen Tanz das Angebot. Seit Herbst 2017 gehört Irisz Galuska aus Ungarn zum Team, mit Art Jazz 

und Tanz für Kinder. 


Im Sommer 2019 kündigten sich Veränderungen an:

Marie-Theres Schaffer wollte ihre 13-jährige Tätigkeit als Tanzlehrerin für Orientalischen Tanz beenden. Natalie Seiler, im Studio schon bekannt, stieg als frisch diplomierte Jazztanzlehrerin ein. Der erfahrene Tänzer Joaquin Crespo Lopes erfreute uns neu als Lehrer für Contemporary Dance (und später Ballett). Als Choreograf gab er bereits auch Einblick in seine Arbeit (siehe HOME Hauptprobe mit Irisz Galuska für Berlin).

Claudia Rüegg konnte immer mehr Stunden und kann jetzt im Herbst 2020 auch die Leitung an Jüngere übergeben. Nebst ihrer letzten regulären Gruppe führt sie seit März 2020 eine Golden-Age-Jazztanzgruppe.

Was für eine spannende Entwicklung!


Aufführungen

Von 2002-2018 zeigte das Tanzstudio sechs grosse Aufführungen. 

2018 bereicherte das Ballettstudio Thalwil (Iris Inderbitzin) als Gast das Programm.
Die verschiedenen Generationen auf der Bühne bedeuteten immer ein gesellschaftliches Ereignis für das Publikum, aber auch für die Tanzenden selbst.


Mehrmals je beteiligte sich die Schule schon am nationalen Kinder- und Jugendtanzfestival von daCi.ch sowie auch am Event „Tanz am See“ in Horgen.

Philosophie

Wir nehmen uns Zeit, unsere Tanzlektionen gut vorzubereiten.


Wir unterrichten mit Sorgfalt und Aufmerksamkeit für die Entwicklung jedes Einzelnen.

Wir freuen uns darüber, dass unsere Tanzlektionen das Wohlbefinden unserer Tanzenden fördern.

Wir erarbeiten ständig neue Choreografien.

Gesundheitsförderung

Das Tanzstudio Horgen ist Mitglied der Tanzvereinigung Schweiz TVS. Deshalb erhalten SWICA-Versicherte den Sportförderungsbeitrag für Tanzen.
Mehr Informationen...

Raumvermietung

Zurzeit werden unsere Räumlichkeiten nicht vermietet.